Zügig und planmäßig erfolgte die Installation und Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage am Dauchinger Kunstrasenplatz.

Die alte, in die Jahre gekommene Flutlichtanlage wurde durch eine moderne und energieeffiziente LED-Anlage ersetzt. Die Finanzierung war durch Fördermitteln vom Deutschen Sport Bund (DSB), vom Bund über die Z-U-G (Zukunft Umwelt Gesellschaft) sowie durch die Unterstützung der Gemeinde für den FC Dauchingen möglich. Zusätzlich gab es noch eine projektbezogene Spende der Volksbank e G – Die Gestalterbank im Rahmen des Vereinswettbewerbs “Natur & Umwelt”. Wir sind froh und dankbar über diese Fördermittel, da ohne diese ein solch großes Projekt für den Verein nicht so leicht und schnell umsetzbar wäre.

Letzte Woche war es dann soweit. Innerhalb eines Tages wurden die bestehenden sechs Masten mit acht Leuchten aus jeweils acht LED-Modulen ausgestattet. Mit einer kleinen Einweisung wurde die Anlage am selben Abend noch in Betrieb genommen. Die Ausleuchtung des Platzes kann je nach Nutzung variiert werden. Im Trainingsbetrieb wird beispielsweise nur mit 80-90 LUX ausgeleuchtet. Im Spielbetrieb mit 200 LUX. Die Anlage hat eine Gewährleistungsanspruch von 10 Jahren, und ist 30 Jahre wartungsfrei. Kosten für Ersatzleuchten entfallen. Laut Berechnung des Herstellers können bis zu 70% der Energiekosten eingespart werden.

Vielen Dank an alle, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Categories:

Tags: