Die Jugendabteilung des FC Dauchingen beheimatet rund 130 Jungen und Mädchen, die in allen Altersklassen Fußball spielen.

Im Vordergrund steht die ganzheitliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im sportlichen sowie im sozialen Bereich mit dem Ziel, das Weiterbestehen des Vereins durch gut ausgebildete Fußballer mit hoher Vereinsidentifikation zu sichern.

Dabei ist uns eine familiäre Atmosphäre wichtig. In dieser werden, unabhängig von Talent und Herkunft, alle Spieler gleichermaßen gefördert und integriert. Der Fokus liegt dabei auf Fußball, Persönlichkeitsentwicklung und sozialem Miteinander.

Dies geschieht durch die Umsetzung unseres Leitgedankens „Wir sind ein Team“, die Einhaltung festgelegter Verhaltensregeln und dem reibungslosen Übergang zwischen den Altersklassen.

Die verschiedenen Altersklassen werden im Folgenden kurz vorgestellt:

Mini-Bambinis (3-4 Jahre)

Bei den kleinsten wird der erste Umgang mit dem Ball und die Freude an der Bewegung, noch losgelöst vom eigentlichen Fußballspiel, gefördert. Umgesetzt wird dies durch verschiedene spielerische Elemente und individuelle Btreeung.

Bambinis (4-6 Jahre)

Nachdem sie den ersten Umgang mit dem Ball erlernt haben, wechseln die Jungen und Mädchen in die nächsthöhere Altersklasse, zu den Bambinis.

Hier haben spielerische Elemente und die Vermittlung und Verbesserung bewegungstechnischer Abläufe Vorrang. Hinzu kommt das Erlernen technischer und spielerischer Grundlagen sowie einfache Grundregeln des „Mit- und Gegeneinanderspielens“.

F-Jugend (7-9 Jahre)

Mit dem Wechsel in die F-Jugend sind noch immer die spielerischen Elemente und die Verbesserung bewegungstechnischer Abläufe wichtig. Zudem stehen Körperbeherrschung und das Erlernen und Vertiefen technischer und spielerischer Grundlagen im Vordergrund.

E-Jugend (9-11 Jahre)

In der E-Jugend rückt neben dem freien Fußballspielen in kleineren Gruppen das Kennenlernen aller wichtigen Basistechniken in den Vordergrund. Dazu kommt die Schulung koordinativer Fähigkeiten sowie die Entwicklung des fußballerischen Verständnisses.

D-Jugend (11-13 Jahre)

Kinder in dieser Altersklasse besitzen eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, weshalb jetzt systematisches Fußballtraining beginnt.

Neben der Schulung individualtaktischer Abläufe in Defensive und Offensive und dem Erlernen gruppentaktischer Grundlagen ist die Förderung von Eigeninitiative, Leistungsmotivation und Willenseigenschaften ein wichtiger Baustein.

C-Jugend (13-15 Jahre)

In der C-Jugend sind die Kinder inzwischen zu Jugendlichen herangewachsen. Die Freude am Fußballspielen soll gefestigt werden.

Neben der Verbesserung und Vertiefung aller fußballtaktischen und technischen Kenntnisse sollen auch eventuelle koordinative Defizite und der Aufbau fußballspezifischer Fitness gefördert werden.

B-Jugend (15-17 Jahre)

In dieser Jugend steht die Stabilisierung aller bisher erlernten technischen und taktischen Grundlagen im Vordergrund. Zudem werden die Jugendlichen individuell auf spezielle Anforderungen verschiedener Positionen vorbereitet.

Fitness, Leistungswille und Freude am Fußballspielen werden weiterhin gefördert.

A-Jugend (ab 17 Jahren)

Alle bisher gelernten Grundlagen werden gefestigt. Auch die Abstimmung spezieller Positionsanforderungen und Wettspielanforderungen stehen im Vordergrund.

Ein weiteres Ziel ist ein möglichst reibungsloser Übergang in den aktiven Fußball, der mit den Jugendlichen aktiv zusammen geplant und gestaltet wird.

Von Anfang an setzen die verschiedenen Altersklassen ihr Erlerntes in verschiedenen Spielen, Spieltagen und Turnieren um. So wird gleichzeitig von Beginn an das „Wir-Gefühl“ gestärkt, welches sich durch alle Altersklassen zieht.

Gestärkt wird dieses Gemeinschaftsgefühl auch durch verschiedene Aktivitäten die das Jahr über abseits vom Fußballfeld stattfinden.